Flight Control System, Joysticks - aktuell

Flight Control System, Joysticks - aktuell

Ehrlich gesagt, hat mich wieder einmal der wilde Affe gebissen:

JoySticks genügen mir nicht mehr!

Ich habe nun ein Cockpit und muß ein schweres Fluggerät immer noch kraftlos aus dem Handgelenk steuern. Immerhin die Pedale bieten Wiederstand, aber ein Joystick! Das kann es nicht sein. Auch die Force-Feedback-JoySticks sind etwas für Gamer am Hausaufgaben-Schreibtisch, bieten für Flieger aber nichts.

Ich habe mein Cockpit des Raum- und Körpererlebnisses wegen gebaut: man sitzt beengt, festgeschnallt, hat doch alles in bequemer Griffweite, fliegt mit dem ganzen Körper, allen Gliedern und Körperteilen zugleich.
Segelflieger, moderne militärische Jets (wieder) und natürlich auch Kunstflug-Maschinen haben den Stick in der Mitte zwischen den Beinen. Helis sowieso (meist -> Robinson). Und man spürt auch die Ruderkräfte besser.

Ich habe zuerst eine Joystick-Konsole zwischen Sitz und Main Instrument Panel gesetzt, immerhin an der richtigen Position (eine AiirBus / F-16 Position rechts am Seitenpanel habe ich vorgesehen - pervers, nicht meines.).
Aber: die kraftlose Aus-dem Handgelenk-Fliegerei ist nichts.

Ich baue mir einen echten Stick 8-(

Seit etwa 2005 bastle ich an dem Stick umher. Wie immer ein Langzeit-Projekt. Mich interessiert nicht nur die Bewegung und das Aussehen, mich interessiert die Kraft die man braucht. Besonders interessiert mich das Thema Kraft- und Energielosigkeit am Computer mich an der Mensch-Maschine Schnittstelle.
Status:
  • Ich habe meinen (Schleuder-)Sitz schon mit dem typischen Einschnitt für den Stick versehen. Das kommt dem Raumgefühl sehr entgegen, nun sieht der Sitz optisch auch nicht mehr wie ein Lehnsessel aus...
  • Stick: Das Gestänge im Stil einer F-15 ist fertig. Ich habe einen zweiten, alten Thrustmaster zerlegt und den Griff eingebaut. Es ist zwar kein F/A-18 Griff, aber ein Jet-Griff. Den F/A-18 Schalter zwischen Griff und Stick baue ich noch.
  • Noch einiges Kopfzerbrechen machen mir noch die Stick-Rückstellkräfte: Diese sind nach meinen mühsamen Recherchen recht hoch. Welches Federn-System ich verwenden werde, weiß ich noch nicht.
  • Force-Feedback für Jets brauche ich kaum, nur die Trimm-Kräfte.
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://www.cockpit.at/A/k8a - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien