Meine aktuellen und historischen Simulatoren
Meine aktuellen und historischen Simulatoren
SubLogic am Apple ][
- Erster Flugsimulator 1981
- Aktuell
- Wurde dann von MircoSoft gekauft und auf DOSen und WinDOSen-Niveau gebracht. Nennt sich nun MicroSoft Flugsimulator. Zum Vergessen. Nennt sich natürlich auch "Industriestandard ".
- Ich hab den sogar einmal für den Mac gekauft - ein Trauerspiel!
- Die Bildwiederholungsrate war Ende der 90er immer noch ähnlich dem 1981 Apple ][, das hat mit Fliegen ähnlich viel zu tun, wie eine Spielkonsole.
- Viele Knöpferl (DOSianer sind dann sofort glücklich) aber kein Gefühl für die Maschine. Ein Spiel - das meine ich negativ! - kommt dem Massenpublikum entgegen, aber keine Simulation.
- etwa 1989 - uralt aber gut
- 1992 von GSC Graphsim
- Uralt () aber immer noch ein riesen Spaß
Chuck Yeagers
F6F "Hellcats " und "Leyte Gulf "
A-10 "Warthog ": "A-10 Attack! ", "A-10 Cuba! "
- 1991-97 von Parsoft
- Der aerodynamisch beste Flugsimulator am gesamten Computermarkt (bis zum X-Plane)! Ist händisch zu fliegen wie ein echtes Flügerl, drum habe ich auch die Pedale kaufen müssen!
- Die Grafik war Anfang der 90er schnell, ist aber nicht mehr up-to-date (halt keine 3D Beschleuniger Karten unterstützt, aber so schnell wie mit einer).
- AppleTalk-netzwerkfähig.
- Hatte "Virtuelles Battlefield " konnte komplexe Aufgaben mit vielen Flugzeugen fliegen und zwischen diesen wechseln. War aber unübersichtlich und kompliziert.
F/A-18 "Hornet ": "F/A-18 Hornet " und "F/A-18 Korea 3.1 "
Mein Liebling seit Jahren!- 1993-1997 von GSC Graphsim
- Fly by wire - weiche dem Boden aus und Du kannst kaum mehr was falsch machen.
- Bei Flugfehlern: Den "Trottel " nach vor schieben, dann kannst Du alles reparieren.
- Komplex: Radar-Modes, Waffensysteme
- Letzte Versionen sind AppleTalk-netzwerkfähig
F-117A "Nighthawk "
- 1994 von MICROPROSE
- Vom PC portiert: langsam, primitiv, einfach schlecht.
A-64 "Apache "
- 1994 Digital Integration
- DOSen Spiel: es fliegen die Fetzen mit riesen Pixeln, zuckend, lächerliche Graphik.
- Mit einem Flugsimulator und realistischem Fluggefühl hat das nichts zu tun!
"WarBirds "
- aktuell von iEN iEntertainment Network.
- Alle Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges.
- Netzwerk-Simulation: Ganze Gruppen können über eine Server mit- und gegeneinander fliegen.
- Simulator kostenlos, Netzwerk kostet monatlich.
- Graphik nur gutes DOSen Niveau.
F-16 "Falcon " Falcon 4
- 1998-99 von MICROPROSE
- Ungalublich aufwendige Simulation, schmeckt aber nach DOSe.
Aerospatiale TB-20 "Virtual Wings " und "Virtual Wings Pro "
- 1997-2000 von CAT III Systems.
- Ein Versuch einer wirklich realistischen Simulation, man muß den Motor sogar hätscheln, sonst ziert er sich.
- Lustfaktor: SM
X-Plane
- von www.X-Plane.com/
- Genial!!!
- Berechnet die Aerodynamik in Real-Time.
- Man kann sich Flieger selbst basteln und ihre Flugeigenschaften dann testen!
- Unterstützt Rechner und !HardWare wie kein anderer! Auch für WinDOSen.
- Hat sogar FAA Zulassung, man kann mit zusätzlicher Hardware Flugstunden ins Flugbuch eintragen.
- Wird von Motion-Plattformen verwendet.
- Kein Spiel, kein Kampf, reine Simulation!
- InterNet-netzwerkfähig.
Ecken und Kanten
- Auf 3 CDs ist die gesamte Oberfläche der Welt mit Relief, allen Flughäfen, Städten, Küstenlinien, Flüssen. Bodenstrukturen werden errechnet, Städte sehen also amerikanisch aus. Einige Gruppen bauen photorealistische Oberflächen.
- Die Funktion jedes einzelnen Cockpit-Instrumentes ist realistisch, manche versteht man erst ganz, wenn man die Original-Handbücher hat.
- Monatliche Updates - gut und mühsam zugleich...
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