RSS Cockpit:

2004:

Archive:

Meine aktuellen und historischen Simulatoren

Meine aktuellen und historischen Simulatoren

SubLogic am Apple ][

  • Erster Flugsimulator 1981
  • Aktuell
    • Wurde dann von MircoSoft gekauft und auf DOSen und WinDOSen-Niveau gebracht. Nennt sich nun MicroSoft Flugsimulator. Zum Vergessen. Nennt sich natürlich auch "Industriestandard ".
    • Ich hab den sogar einmal für den Mac gekauft - ein Trauerspiel!
    • Die Bildwiederholungsrate war Ende der 90er immer noch ähnlich dem 1981 Apple ][, das hat mit Fliegen ähnlich viel zu tun, wie eine Spielkonsole.
    • Viele Knöpferl (DOSianer sind dann sofort glücklich) aber kein Gefühl für die Maschine. Ein Spiel - das meine ich negativ! - kommt dem Massenpublikum entgegen, aber keine Simulation.

    Chuck Yeagers

    • etwa 1989 - uralt aber gut

    F6F "Hellcats " und "Leyte Gulf "

    • 1992 von GSC Graphsim
  • Uralt () aber immer noch ein riesen Spaß

A-10 "Warthog ": "A-10 Attack! ", "A-10 Cuba! "

  • 1991-97 von Parsoft
  • Der aerodynamisch beste Flugsimulator am gesamten Computermarkt (bis zum X-Plane)! Ist händisch zu fliegen wie ein echtes Flügerl, drum habe ich auch die Pedale kaufen müssen!
  • Die Grafik war Anfang der 90er schnell, ist aber nicht mehr up-to-date (halt keine 3D Beschleuniger Karten unterstützt, aber so schnell wie mit einer).
  • AppleTalk-netzwerkfähig.
  • Hatte "Virtuelles Battlefield " konnte komplexe Aufgaben mit vielen Flugzeugen fliegen und zwischen diesen wechseln. War aber unübersichtlich und kompliziert.

Ich habe den Programmierer vor Jahren auf einer amerikanischen Computershow gesprochen, er hat mir faszinierende Details erklärt, wie er den aerodynamischen Simulator konstruiert hat: er hat einen virtuellen Windkanal programmiert und den Flieger darin virtuell ausgemessen. Diese Parameter wurden dann in Tabellen integriert.

F/A-18 "Hornet ": "F/A-18 Hornet " und "F/A-18 Korea 3.1 "

Mein Liebling seit Jahren!
  • 1993-1997 von GSC Graphsim
  • Fly by wire - weiche dem Boden aus und Du kannst kaum mehr was falsch machen.
  • Bei Flugfehlern: Den "Trottel " nach vor schieben, dann kannst Du alles reparieren.
  • Komplex: Radar-Modes, Waffensysteme
  • Letzte Versionen sind AppleTalk-netzwerkfähig

F-117A "Nighthawk "

  • 1994 von MICROPROSE
  • Vom PC portiert: langsam, primitiv, einfach schlecht.

A-64 "Apache "

  • 1994 Digital Integration
  • DOSen Spiel: es fliegen die Fetzen mit riesen Pixeln, zuckend, lächerliche Graphik.
  • Mit einem Flugsimulator und realistischem Fluggefühl hat das nichts zu tun!

"WarBirds "

  • aktuell von iEN iEntertainment Network.
  • Alle Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges.
  • Netzwerk-Simulation: Ganze Gruppen können über eine Server mit- und gegeneinander fliegen.
  • Simulator kostenlos, Netzwerk kostet monatlich.
  • Graphik nur gutes DOSen Niveau.

F-16 "Falcon " Falcon 4

  • 1998-99 von MICROPROSE
  • Ungalublich aufwendige Simulation, schmeckt aber nach DOSe.

Aerospatiale TB-20 "Virtual Wings " und "Virtual Wings Pro "

  • 1997-2000 von CAT III Systems.
  • Ein Versuch einer wirklich realistischen Simulation, man muß den Motor sogar hätscheln, sonst ziert er sich.
  • Lustfaktor: SM

X-Plane

  • von www.X-Plane.com/
  • Genial!!!
  • Berechnet die Aerodynamik in Real-Time.
  • Man kann sich Flieger selbst basteln und ihre Flugeigenschaften dann testen!
  • Unterstützt Rechner und !HardWare wie kein anderer! Auch für WinDOSen.
  • Hat sogar FAA Zulassung, man kann mit zusätzlicher Hardware Flugstunden ins Flugbuch eintragen.
  • Wird von Motion-Plattformen verwendet.
  • Kein Spiel, kein Kampf, reine Simulation!
  • InterNet-netzwerkfähig.
Ecken und Kanten
  • Auf 3 CDs ist die gesamte Oberfläche der Welt mit Relief, allen Flughäfen, Städten, Küstenlinien, Flüssen. Bodenstrukturen werden errechnet, Städte sehen also amerikanisch aus. Einige Gruppen bauen photorealistische Oberflächen.
  • Die Funktion jedes einzelnen Cockpit-Instrumentes ist realistisch, manche versteht man erst ganz, wenn man die Original-Handbücher hat.
  • Monatliche Updates - gut und mühsam zugleich...


Stand: 2004
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://www.cockpit.at/A/ck5 - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien