RSS Cockpit:

2004:

Archive:

Lichtsystem

Lichtsystem

Vorgaben, Wünsche & Ideen

Das Licht ist zur Stimmung des Cockpits sehr wichtig! Wenn man bei Nacht fliegt, sind der Monitor vorn und die tiefe Schwärze seitwärts und oben natürlicher.

Geschichte

Ich hatte schon einen alten massiven Kühlkörper, der wurde nun verbaut. Und ein paar Op-Amps, Transistoren, Dioden und Leistungstransistoren (2N3055). Wie waren noch die 4-Pol Gleichungen des Transistors und die Operationsverstärker Formeln? Als 15-Jähriger wußte ich die noch auswendig!

Konstruktion & Technik

Die Steuerung hat 5 Kreise:
  • Chart = Karte (Licht von der KabinenHaube oben auf das Kneeboard, das auf die Oberschenkel geschnallt wird)
  • Map = Teil des Front-Panels: Klemme für Blätter: Check-Liste, Tatstatur-Kürzel, Karte, ...
  • Instrument Panels = Großteil des Front-Panels
  • Seitenpanel links (vorne: Gears, Flaps, Hook hinten: Tonsteuerung)
  • Seitenpanel rechts (vorne: Lichtsteuerung hinten: Tastatur)
Über eine Diodenmatrix werden die 5 Kreise mit Längsreglern und 14V Suffitenlämpchen angesteuert.
Angeschlossen am "Right 14VDC Bus " mit 15V 6,3A 95W

Ergebnis

Regler:
  • Flood=Flutlicht: übersteuert alle Kreise
  • Map = Teil des Front-Panels
  • Instrument Panels = Rest des Front-Panels
  • Consoles = Seitenpanele
Schalter:
  • Flood=Flutlicht: Chart - Both - Cockpit = Karte (von oben) - Beides - Alle Cockpit-Panele

Status

  • Seit dem Ende der 90er funktionstüchtig.
  • Die Kneeboard-Lampe an der KabinenHaube fehlt noch.
  • Ich habe spezielle Lacke für Glühbirnen gekauft, damit werden die Panele rot oder grün beleuchtet. Da muß ich noch experimentieren.
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://www.cockpit.at/A/kux - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien